Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

« | »

Erste Versuche mit HDRI (High Dynamic Range Image) Bildern

2008-01-16 @ 21:45 in Fotografie

HDR-Fotos sind Aufnahmen die aus einer Bildserie mit verschiedenen Belichtungseinstellungen zusammengefügt werden. Somit entstehen Bilder mit ungewöhnlich hohem Kontrast, sowie einer überzeichneten Detail- und Farbfülle.

Gestern habe ich wieder mal meine Kamera und mein Weihnachtsgeschenk, das Gorillapod-Stativ auf meine Feierabendrunde zur Lägern Hochwacht mitgenommen. Fast am Schluss der Hausrunde in Regensberg habe ich dann ein paar Fotos mit verschiedenen Belichtungseinstellungen geschossen und diese mit Picturenaut zu einer HDR-Aufnahme zusammengefügt.

Nun, sieht zwar schon besser aus als die Einzelaufnahmen, aber bei weitem nicht so spektakulär wie die Beispielaufnahmen aus den Zeitschriften usw. Da gäbe es (genügend Zeit vorausgesetzt), also noch einiges nachzulesen und zu Experimentieren ....

 

 

Kommentare

[antworten]

Schön, schön ein Gorillapod. Wirklich ein cooles Teil.
Photomatix soll ein gutes (aber kostenpflichtiges) Programm zum erstellen von HDR Photos sein. Es wird ja überall hochgelobt.

Aber mit HDR lassen sich doch noch einige schöne Bilder erstellen, vorausgesetzt man weiss wie ;) Dein sieht aber schon recht gut aus, vom Rauschen mal abgesehen.

geschrieben von david @ 16:39, 2008-01-17

[antworten]

bei mir kamen die bilder mit Photomatix nicht zum gleichen ergebniss wie mit meinem eigenen fotoprogramm.

wenn man es mal raus hat macht es mehr spass als das aufnehmen der einzelene bilder und ja es ist guter regentagezeitvertreib ...

geschrieben von blaubaer @ 23:45, 2008-01-18

[antworten]

sieht aber schon ganz gut aus. merci für die infos, werde mir bei gelegenheit diese technik mal genauer anschauen ;)

cheerio broedu

geschrieben von broedu @ 07:26, 2008-01-22