Über mich

Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

« | »

Beitrag von Gastauthor Hans: Ultimative Singletrail Tour - Hauderalp im Bündnerland

2012-08-25 @ 14:52 in Gastautor Hans

Um es gleich vorwegzunehmen, diese Tour eignet sich nur für Biker, die nicht genug haben können von Singletrails. Ein wenig technisch versiert und sicheres Fahren auf schmalen Trails an abschüssigen Bergflanken sollten auch Voraussetzung sein.

Meine Lieblingstour im schönen Bündnerland. Den Namen Hauderalp habe ich zu Ehren des nicht enden wollende Singletrail vom Rinerhorn bis zur Hauderalp gegeben.

Immer schön der Bergflanke entlang zieht sich der Pfad leicht abfallend vorbei am „Nidel Löffel“ ins Leidbachmeder Tal hinein. Unglaublich flowig aber doch müssen ein paar technische Stellen gemeistert werden.

Nach dem ersten Trail hinauf zum Bahnhof Filisur, wo man den Puls schon hochtreiben kann, führt der Weg in moderater Steigung an blumenübersäten Wiesen vorbei, zum Wiesener Bahnviadukt.

1.Sehenswürdigkeit – Wiesener Viadukt – Höchster Viadukt der Rhätischen Bahn – Höhe 88.9 m – Gebaut 1906-1908 – Länge 210m – Baukosten 323'756 Franken

Weiter führt uns der Weg über Wiesen Dorf in ein schönes Tal hinein. Um diesen Trail geniessen zu können muss vorgehend eine sehr steile Steigung, für die meisten Biker zu Fuss, bewältigt werden. Dann aber ab Steig ist der Einstieg in einen Trail auf der linken Talseite entlang in Richtung Davos Glaris, der von uns vollste Konzentration und Aufmerksamkeit abverlangt. Das Motto heisst: Nur nicht seitlich  runter schauen und immer schön den Trail im Auge behalten.
Spätestens jetzt weiss man, warum es sich gelohnt hat, die vorgängige Laufpassage auf sich zu nehmen.

Flowliebhaber kommen auf Ihre Kosten.

Einige Wasserfälle müssen überquert werden.

Spass beim Trailrocken. Mit einem breiten grinsen im Gesicht. Was will man mehr…..

Es folgen kapp 600Hm, die wir uns schenken und die Rinerhornbahn in Beschlag nehmen. Wir müssen schliesslich unsere Kräfte für die noch bevorstehenden Singletrails schonen. Achtung: Die Bahn macht von 12:30 bis 13:30 Mittagspause.

Nach der Einkehr im Bergrestaurant Rinerhorn, folgte der einmalige Spasstrail vorbei am „Nidel Löffel“  bis zur Hauderalp, der unsere Herzen fast ¾ h lang höher schlagen liess.

Trails bis zum Abwinken.

Biken in wunderschöner Berglandschaft.

Und er hatte doch ein Ende, der Hauderalp Trail. Aber nach dem Trail ist vor dem Trail.

Gleich nach der Hauderalp stechen wir links in einen Wald hinein zur Oberalp. Ab hier gibt es eine Variante zur Laubenalp hinunter und dann nach Monstein.

Nach der Oberalp können wir uns ein paar Kehren lang auf der  „Waldautobahn“ erholen. Aber schon zweigen wir beim Wegweiser „Abkürzung Monstein“ links hinein in den für heute technisch schwierigsten Abschnitt.

Jetzt kommen die Technik Freaks voll auf Ihre Kosten. Je nach Können ist dieser mehr oder weniger fahrbar. Sagen wir es so: „Im Prinzip fahrbar.“

Nachdem wir Monstein und seine weltberühmte Bierbrauerei (ohne zu degustieren) passiert haben, folgt ein ca. 25Min Aufstieg, bis zum Wegweiser „Jenisberg“. Schon sind wir wieder auf einem schmalen Trail, diesmal auf der linken Talseite, der uns nahe am „Abgrund“ Richtung Jenisberg führt. Schon biegen wir in den nächsten Trail ab, mit glühenden Bremsen stechen wir steil hinunter zur Zügenschlucht. Der Weg führt uns entlang der sehr imposanten Felswände.
Nachdem es beim Bärentritt links eine Treppe zu bewältigen gibt, kommen wir auf einen schönen Trail der Schlucht entlang, der uns erst wieder beim Bahnhof Wiesen ausspuckt.

Schon fast am Ziel. Zum Dessert rocken wir noch über eine ½ Stunde den Trail vom Bahnhof Wiesen über den Leidboden der Landwasser entlang, zum Landwasser Viadukt, das zum UNESCO WELTERBE gehört. Hier war natürlich wieder Fototermin.

Zum Abschluss noch eine Mutprobe – alle haben bestanden, das Bike ist auch schon gewaschen und zumindest die Beine auch schon geduscht………
Die hitzigen Gemüter sind wieder abgekühlt.
Was bleibt ist die Erinnerung an eine meiner Meinung nach fast nicht mehr zu überbietende Bike Tour mit vielen, vielen Singletrails.

Tour Daten:

Km:          42
Hm up:     1200
Hm down:  1800
Fz:           4-5h

Kommentare

[antworten]

Vazifar Sehr schöner Bericht einer fantastischen Tour! Dafür bleibt halt leider keine Zeit zum degustieren :P Danke für diesen Tourenbericht Hans!
geschrieben von Vazifar @ 15:30, 2012-08-25

Hallo Hans. Das klingt super. Habe gleich meine todo-Liste konsultiert und festgestellt, dass diese Tour auch dort steht. Dies neben zwei anderen Touren in dieser Gegend. Aber ich glaube, die Bikesaison dieses Jahr ist zu kurz. Mal sehen. Weiterhin gut Trail!
geschrieben von rotscher @ 19:58, 2012-08-27

[antworten]

Hallo Hans, vielen Dank für die immer wieder spannenden Touren die ich hier finde. Gestern war ich dort unterwegs. Ihr habt die Route via Filisur begonnen also am anfang entgegen der von GPS Tracks? Denke das wäre die bessere Variante gewesen. Unten am Fluss entlang und zur Station Wiesen hoch ists doch mehr stossen den fahren. Runter ists dort dafür ein Leckerbissen. Hab dann halt das ganze gekürzt. Nun gut ich genoss es sowieso :-) nächstes mal fahre ich dann die ganze Tour. .. Gruss Camille
geschrieben von Camille @ 07:26, 2012-09-20

Hoi Camille [antworten]

Freut mich wenn Dir meine Berichte gefallen. Das stimmt nicht ganz. Wir sind nicht dem Bach entlang nach Wiesen Station. Sondern eben aus diesem Grund führt mein Track über Filisur nähe Bahnhof vorbei und weiter über Schönboden, also im Gegenuhrzeigersinn nach Wiesen Station. Siehe Bild 2 mit Text. Dort hat es eine moderate Steigung, wo fast alles fahrbar ist. Danach wechselt der Track auf die andere Talseite nach Wiesen Dorf. Wenn Du wieder in Wiesen Station angekommen bist, geht eben dieser Leckerbissen los (von mir das Dessert genannt) bis zum Ausgangspunkt nach dem Landwasser Viadukt, siehe 2.letztes Foto und Text. Mein Track macht am meisten Spass im Gegenuhrzeigersinn mit einer 8-Schlaufe, wo sich der Track in Wiesen Station kreuzt. Er ist so zusammengestellt, dass ca. ¾ der Höhenmeter in der 1. Hälfte der Tour gemacht werden, in der 2. Tour Hälfte dann nur noch ca. ¼ der Höhenmeter. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Mache die Tour doch mal in dieser Variante, Du wirst Begeistert sein. Hast Du die GPS Daten angeschaut? Unter diesem Link kannst Du bei „XXL-Karten den Track auf der Karte anschauen. http://www.gps-tracks.com/gps%2Dmountainbike%2Dtour%2Dgraub%FCnden%2Dfilisur%2Dhauderalp%2Dfilisur%2D%28singletrailtour%29-E01045.html
geschrieben von Hans @ 11:29, 2012-09-22

[antworten]

Hoi Hans, ja genau so werd ichs nächstes mal fahren. jetzt kenn ich ja die Gegend und weiss wo es lang geht. Danke. Bin gespannt was ihr als nächstes vorhabt :-)
geschrieben von Camille @ 12:36, 2012-09-23

noch eine Frage [antworten]

Um welche Uhrzeit seid ihr Losgefahren? Intressant wäre auch gesamt Dauer und reine Fahrzeit .. Danke für die Info
geschrieben von Camille @ 13:27, 2012-09-23

Hoi Camille [antworten]

Also Fahrzeit hatte ich zwischen 4h30 und 5h. Totalzeit ist halt je nach Pausenzeit zwischen 6h und 7h. Startzeit 09:15 ist Ideal, dann ist man sicher vor 12:30 Uhr bei der Talstation Rinerhorn. Die machen nämlich von 12:30 bis 13:30 Mittagspause.
geschrieben von Hans @ 19:31, 2012-09-24

[antworten]

Ein toller Blog mit beeindruckenden Bildern! Es ist immer eine Freude, hier reinzuschauen. Macht weiter so!