Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« September 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

« | »

Hama Bike Pod - Kamerastativ für den Velolenker

2010-10-16 @ 11:23 in Fotografie

Vielleicht dachtest du auch schon, es wäre doch lässig mal selber einen Film über deinen Lieblingstrail zu veröffentlichen. Dafür gibt es inzwischen gute Helmkameras, die aber dann schon ein paar Hundert Franken kosten. Z.B. die GoPro mit der David seine coolen Videos zusammenschneidet.

Hama Bike Pod
(Bilder sind von der Hama Homepage)
 

Falls du schon eine "Normale" Foto-Kompaktkamera hast, müsstest du die ja bloss irgendwie auf dem Lenker befestigen können. Denn die meisten Kompakten Fotoapparate bieten die Möglichkeit zum Filmen. Und die Optiken dieser Geräte sind oftmals auch ganz brauchbar.

Hier die Lösung: Das Bike Pod von Hama. Ein Kamerastativ für den Velolenker.

Mit der Investition von 30 CHF lässt sich deine Kompakt-Fotokamera zur Bike-Filmkamera aufrüsten. Natürlich bietet eine gute Helmkamera wie sie David einsetzt bestimmt mehr Möglichkeiten. Aber bevor man gleich ein paar Hundert Franken ausgibst, lässt sich mit so einer Bike Pod Lenkerhalterung mal ausprobieren, ob einem die Filmerei (und vor allem das spätere aufbereiten am PC) wirklich zusagt.

Kommentare

[antworten]

Gibts bei Veloplus eigentlich schon lange, bloss ein bisschen edler und teurer: http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=2253 Ich selbst mache auch gute Erfahrungen mit dem Gorillapod: http://www.veloplus.ch/veloartikel/shopartikeldetail.asp?grp=6897 Dieses lässt sich unterwegs auch sehr gut für Selbstauslöser verwenden, da es sich fast überall befestigen lässt.
geschrieben von Dominik Thali @ 20:09, 2010-10-16

[antworten]

Danke für den Hinweis. Da hab ich sogar im Vorfeld mal gesucht (habe mir eigentlich schon gedacht, dass die sowas haben), aber leider nicht gefunden. Die Idee mit der Klammer, damit die Befestigung bis zum Rohrdurchmesser 40 mm geht ist ja Genial :) Muss man sich für andere Anwendungen merken, diese Kunstoffklammern gibt es ja in verschiedensten Grössen im Baumarkt.
geschrieben von Vazifar @ 14:00, 2010-10-17

[antworten]

Mit einer richtigen Kamera machst du halt trotzdem die besseren Aufnahmen. Und seit neuestem sind die Kameras deutlich günstiger geworden. So kostet die Marktführerin, Gopro HD Helmet Hero jetzt nur noch 399.- CHF statt 529.- CHF
geschrieben von stefgru @ 10:15, 2010-10-18