Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« November 2017 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30      
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

« | »

Kostenlos (Mountainbike) - Touren auf Swisstopo Karten für das GPS Gerät erstellen oder bearbeiten

2009-01-25 @ 12:21 in gps

Wer nicht bloss nur auf das riesige Angebot von Tracks (fertige Mountainbike Touren für sein Outdoor GPS Gerät) auf dem Internet zugreifen möchte, sondern auch selber Touren erstellen will, für den gibt es nun eine neue, interessante und kostenlose Möglichkeit dazu:

GPS-Tracks.com bietet ein Online Tool an, mit dem sich so eine Tourenplanung recht einfach erstellen lässt.
Der besondere Vorteil bei diesem Anbieter ist, dass man zur Tourenplanung die "Toposchweiz-Karten" verwenden kann. Diese sind nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern gelten zudem noch als sehr genau, und gehen bis zum Masstab 1:25'000 herunter. Es macht richtig Freude, mit diesen Karten zu arbeiten. Es muss auch keine Software auf dem eigenen Computer installiert werden.

Die Touren lassen sich natürlich später auch verändern, mit Varianten ergänzen, durch Infofelder (Wegpunkte) erweitern, und selbstverständlich am Schluss auf das GPS übertragen. Mit einer Importfunktion lassen sich auch "Fremde" Touren importieren und bearbeiten.

Hier der Link zum Video welches dieses neue Werkzeug beschreibt:

http://www.gps-tracks.com/NewsDetail.asp?Artikel=20.01.09%2017:41:59

Viel Spass beim anschauen und ausprobieren.

Kommentare

super sache [antworten]

Das ist wirklich toll. Habe mir bereits eine Route mit dem Rennvelo nach Schaffhausen und eine Trailrunde auf dem San Bernardo Hügel in Lugano zusammengestiefelt.
Kann ich jedem GPS Freak empfehlen.
Gruss: Chregu

geschrieben von Chregu @ 18:23, 2009-01-25

Wow! [antworten]

Ich habe die Mail von Gps-Tracks bekommen, hatte aber keine Zeit das Ding auszuprobieren. Mit dieser Software gibt es keinen Grund mehr, die Topo Schweiz Karten für den PC zu kaufen.

geschrieben von Spoony @ 23:43, 2009-01-25

Volltreffer [antworten]

Das ist echt Super. Selbst in Deutschland sind da die Topo-Karten vorhanden.

geschrieben von grobis @ 23:08, 2009-01-27

Extra blog [antworten]

Has Du super blog, schóne foto, ich habe familie in Basel, hier sind gute fahre! Jch fahre auf Krakow in Polen. Main blog http://robin.bikestats.pl, hier viele velomaniack fahrt :-) Herzliche gruse. Pa

geschrieben von robin @ 11:18, 2009-02-02

Klasse! [antworten]

Wow, vielen Dank für den interessanten Link zu dem Online Tool zur Tourenkreierung. Gibt es auch eine Möglichkeit die gefertigten Routen mit anderen zu teilen?

geschrieben von Werner @ 17:18, 2009-02-04

Touren mit anderen teilen [antworten]

Hallo,
die Touren kann man problemlos mit anderen teilen.
Wenn man die Tour erfasst hat wird im rechten Teil bei der Touren-Übersicht "Publizieren" angezeigt.
Damit kann man die Beschreibungen usw. zur Tour erfassen (es erscheint ein Assistent der einem durch die veröffentlichung führt).

Solche Touren sind unter "Karten/UserTracks" zu finden.

geschrieben von Vazifar @ 11:39, 2009-02-05

Danke! [antworten]

Hallo Vazifar
Herzlichen Dank für die Promo in Deinem Blog.

Ich surfe immer wieder bei Dir vorbei und freue mich dann natürlich besonders, wenn Du über uns berichtest und dann sogar noch Hilfestellungen gibst (Beitrag "Touren teilen").

Viele Grüsse
Chrigel Steiner / GPS-Tracks.com

geschrieben von Chrigel @ 10:44, 2009-02-06