Über mich
Vazifar

Überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« November 2010 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30          
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

Vazifar's GPS Grundkurs - nicht nur für Mountainbiker

2010-11-23 @ 20:18 in gps

Mit einem Outdoor-GPS Gerät, wie z.B. mit dem Garmin Oregon, ist es auf einfache Art möglich Touren nachzufahren, für die ein GPS-Track vorliegt.

Ein GPS-Track ist eine Datei die man z.B. vom Internet herunterladen kann. Sie liegen beispielsweise Tourenbeschreibungen in Blogs bei, oder sind auf speziellen Portalen (Internetseiten) zu finden.

Es gibt diese Tracks für die verschiedensten Gegenden und für die verschiedensten Stärkeklassen. Es sind die Dateien, welche meistens die Endung .gpx haben.

Ist so ein Track einmal auf dem GPS-Gerät, und weiss man, wie das Gerät zu bedienen ist, steht einer entspannten Tour nichts mehr im Weg. Selbst dann, (weiter)

Winterpokal 2010 Fondueessen

2010-11-21 @ 12:37 in allgemein

Gestern war wieder das traditionelle Winterpokal-Fondueessen auf der Lägern Hochwacht angesagt.
Der Winterpokal ist eine Art Motivations-Programm, um auch während der kalten Jahreszeit etwas für seine Kondition- und Fitness zu tun. Hier ist etwas genauer beschrieben, was es damit auf sich hat.

Dieser- und weitere Anlässe sind übrigens "Öffentlich". Jedermann- Frau sind herzlich willkommen. Solche Anlässe, Touren etc. werden jeweils im grossen Mountainbike Forum unter "Schweiz" ausgeschrieben. Hier ist (weiter)

Die Sonne hat uns noch einmal verwöhnt ...

2010-11-14 @ 21:18 in allgemein

... und der Wald hat die Decke über seine Trails gezogen.

Solche Wochenenden sind Balsam für unser Winterpokal-Konto ;) 

Funktionswäsche: Zehn Thermoshirts im Vergleich in der neuen Ausgabe des K-Tipp

2010-11-11 @ 20:41 in Material

Biken in der kalten Jahreszeit hat seine Vor- und Nachteile. Auf meinem Hausberg, der Lägern Hochwacht ist es nun wieder viel ruhiger, denn die grosse Masse der Leute sitzt dann lieber daheim in der warmen Stube. Dafür gilt es den Spagat zwischen schwitzen- und auskühlen, durch die Wahl der richtigen Bekleidung zu überbrücken. Gelingt das nicht, kann der Bikeausflug auch mal unangenehm werden.


 

Da kommt es gerade richtig, dass (weiter)

Den Sommer verlängern bei einer Woche Ferien in Naturns

2010-11-07 @ 14:31 in Entschleunigung

Inspiriert unter anderem durch den Beitrag "Bikeparadies Latsch" aus dem Blog von Stefan haben wir eine Woche Ferien im Vinschgau gebucht. Aufgrund des milden Klimas fängt dort die Saison bereits im März an, und dauert bis ca. Mitte November.


Bild oben: Bänkli am Weg Nr. 24 von Unterstell Richtung Dickhof. In der Bildmitte: Tabland. Naturns ist Links unten (nicht sichtbar).

Gastiert haben wir im Hotel Funggashof, welches hervorragenden Service, schöne Zimmer und vorzügliches Essen bietet (wie vermutlich die meisten Hotels in diesem Gebiet, so hat es jedenfalls den Anschein, wenn man die Meinung der Gäste von anderen Hotels hört).

Die ersten drei Tage waren (weiter)