Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« April 2008 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12 13
14 15 16 17 18 19 20
21 22 23 24 25 26 27
28 29 30        
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

Mountainbike GPS-Tour "Gätterli" (Gätterli-Pass) bei Brunnen/Schwyz von GPS-Tracks.com

2008-04-27 @ 20:30 in strecken/touren

Nach der sehr schönen Wannentritt-Tour bei Brunnen hat's mich dieses Wochehende wieder mal in diese Gegend gezogen. Allzu hoch kann man ja bekanntlich noch nicht hinaus, doch kein Problem: Computer starten, ein GPS-Tourenportal anwählen (Links gibt es auf der Startseite meines Blogs), die Gegend selektieren und schon findet man ein paar Vorschläge, wo's denn genau hingehen könnte.

Diesmal fiel meine Wahl auf die "Glätterli-Tour" von GPS-Tracks.com, mit einem höchsten Punkt von 1200 Metern momentan genau richtig um vor dem lästigen "Schneestampfen" relativ sicher zu sein.

Bild oben: Bis man, wie die zwei Locals hier auf dem Rohrboden ankommt fliesst so mancher Schweisstropfen. Die Steigung beginnt unten beim Lauerzersee den man in der Bildmitte erkennen kann.

Also los, Helm auf, kleiner Gang rein und hoch geht's zum Gätterli-Pass .... 

  (weiter)

Canyon Nerve AM 5.0 - Lieferbar ca. Ende Saison

2008-04-25 @ 23:44 in Material

Ich brauche ja gar kein neues Rad. Erstens bin ich mit meinem Aluross (ein Canyon XC 5.0) äusserst zufrieden, zweitens ist es erst 2 Jahre, 5000 Kilometer und 110'000 Höhenmeter alt. Trotzdem schaue ich natürlich auch immer ein bisschen herum, was es denn so alles für Angebote gibt.

Einer meiner Favoriten wäre z.B. das Canyon Nerve AM 5.0:

 Bild erstellt vom Beitrag http://www.canyon.com/mountainbikes/ausstattung.html?b=86#ausstattung 

  (weiter)

Mountainbike-Tour Zug - Aegeri - Sankt Jost - Raten - Gottschalkenberg (Gottschalkenberg-Trail)

2008-04-20 @ 22:05 in strecken/touren

Auf der Suche nach einer für mich neuen Tour bin ich wieder mal bei http://www.gps-tour.info/ vorbeigesurft. Diesmal war mir vor allem die max. Höhe der Tour wichtig denn auf "Schneestossen" habe ich nach einigen entsprechenden Erlebnissen überhaupt keine Lust mehr.

Die Tour: "Zug - Aegeri - Sankt Jost - Raten - Gottschalkenberg" schaute vielversprechend aus. Mit einer maximalen Höhe von 1220 Metern, 38 Kilometern Länge und 1200 Höhenmetern war alles im  grünen Bereich.

So bin ich dann zusammen mit Stefan, dem User "Mzaskar" aus dem grossen MTB-Forum losgefahren, und wir sollten nicht enttäuscht werden. Bis auf ein paar ganz kleine Schneereste war alles fahrbar und wir konnten an diesem Frühlingshaften Sonntag einen schöne Panoramatour geniessen.


Bild oben: Schöner Wiesentrail auf dem Gottschalkenberg 

  (weiter)

Wie man Aufgezeichnete GPS-Touren kostenlos auf den Swisstopo-Karten betrachten kann (Geo Daten Transformer)

2008-04-16 @ 22:09 in gps

Weil immer mehr Radsportler ein  GPS-Gerät besitzen stösst man auch immer öfters auf GPS-Tourenaufzeichnungen,  sogenannten "Track-Dateien" oder Tracks. Tracks sind Kartenpunkte die vom GPS-Gerät "automatisch" miteinander verbunden werden. Das ergibt dann eine Linie  die auf dem GPS dargestellt wird. Genausogut  lassen die sich beispielsweise in Google-Earth oder  auf den wunderschönen und detailierten Swissmap/Swisstopo-Karten betrachten.

Leider Kosten die Swissmap Karten viel Geld. Die komplette Schweiz kommt in der 1:25'000er Version auf gut 1'500 CHF zu stehen !
In diesem kleinen Workshop zeige ich, wie das mit den 1:50'000er Karten (mit kleinen Einschränkungen) auch gratis geht.

  (weiter)

Frühlingsboten

2008-04-14 @ 22:05 in allgemein

Im Frühling werden die Röcke wieder kürzer, die Bremsspuren länger und ..... 

... das Velobeitzli hat wieder offen:

 

Ausserdem habe ich den gestrigen Sonntag für diese Tour mit Hans, den ich vor einiger Zeit übers Blog kenengelernt habe genutzt.

 (weiter)

Neues Objektiv Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM (Superweitwinkel-Zoom)

2008-04-10 @ 22:15 in Fotografie

Ein gutes halbes Jahr besitze ich nun meine Spiegelreflexkamera Canon EOS 400d. Sie hat mich auch schon auf einigen Touren begleitet.

Bisher war praktisch immer das Kit-Objektiv drauf. Dieses Objektiv wird für einen geringen Aufpreis (ca. 50 Euro) mitgeliefert wenn man die Kamera kauft. Es entspricht im vergleich mit Mountainbike-Komponenten etwa der Klasse von Shimano Acera.  Entsprechend ist dann auch die Bildqualität.

Nun habe ich mir das Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM Objektiv zugelegt, eine Super-Weitwinkeloptik in "XT-Qualität" mit welcher ich schon von Anfang an liebäugelte. 


Bild oben: Innenraumaufnahme von Charly's Bike Shop mit 10mm Brennweite (entspricht 16mm bei einer Kleinbildkamera)

 (weiter)

Monte Bré Mountainbike GPS Tour im Tessin von GPS-Tracks.com

2008-04-06 @ 22:30 in strecken/touren

Ich sitze im Zug. Im Gepäckabteil mein frisch revidiertes Mountainbike. Im Rucksack unter anderem der Fotoapparat und das Garmin GPS60Csx auf welchem der "Monte Bré"-Track von GPS-Track.com geladen ist.

Während ich der Sonne und dem Frühling entgegenfahre freue ich mich auf einen Tag im Tessin - dorthin bin ich nämlich unterwegs und zwar zu meiner ersten Mountainbike-Tour in diesem Jahr in diesem schönen, südlichen Kanton.


Bild oben = Bild 2 auf der Google-Earth Übersichtskarte weiter unten. Genuss der fantastischen Aussicht auf dem Monte Bré.

Wenn Du willst nehme ich dich in diesem Bericht mit, und stelle dir die Tour mit ein paar Bildern und Worten näher vor ...

 (weiter)

Geschafft ! Prüfung zum ICT Assistant Web SIZ bestanden *freu*

2008-04-04 @ 22:40 in Computer

Ich arbeite nun schon 20 Jahre in der Informatik und bin es deshalb gewohnt, immer mit neuem in Berührung zu kommen und somit immer am lernen zu sein. So viel es mir dann auch nicht so schwer, als ich letzten Herbst die Ausbildung zum "ICT Web Assistant SIZ" begann.

Dem Druck einer Abschlussprüfung war ich hingegen schon einige Zeit nicht mehr ausgesetzt. Die letzten paar Wochen vor der Prüfung am 17.3.08 habe ich wirklich fast nichts anderes mehr gemacht, als mich auf den Abschluss vorzubereiten, und so war dann schon mal sehr viel Druck weg, als die Prüfungen dann vorbei waren.
Und noch mehr erleichtert bin ich heute, als bekannt wurde, ob man bestanden hat oder nicht.

Bild oben: Screenshot der Diplomarbeit (Webseite)  welche ich für die Prüfung erstellt habe. Aufzurufen unter http://www.hansenhof.it

 (weiter)

Mountainbike Fotokurs am 6./7. Juni im Bikepark auf dem Wiriehorn

2008-04-02 @ 22:35 in Fotografie

Gefunden auf der Webseite von http://www.flowzone.ch.

Durchgeführt wird der zweitägige Kurs von Martin Bissig, einem Fotografen welcher unter anderem für verschiedene Bike Magazine- und Hersteller arbeitet. Die sehenswerten Fotos auf seiner Webseite zeigen, dass es sich bei ihm um einen Profi handelt.


Bild oben verlink von http://www.flowzone.ch/, der organisierenden Firma dieses Anlasses

Ich habe das Gefühl, diese Veranstaltung ist was für mich .... Smile

 (weiter)