Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« Juni 2007 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30  
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

Nie Alleine am 7. Stöckli-Napf-Bike-Marathon

2007-06-25 @ 22:36 in strecken/touren

Am letzten Sonntag fand bei prächtigem Wetter der 7. Stöckli-Napf-Bike-Marathon statt. Mit nahezu 2000 Faherinnen und Fahrern ein richtig grosser Anlass in der wunderschönen Kulisse des Napfgebietes.

Bild oben: Als ich an dieser Wurzel vorbeifuhr war mir sofort klar, dass sich hier absteigen und runterklettern lohnt, weil  ich diese in ein Foto einbauen wollte. Wegen der lahmen Auslösezeit mit meiner alten Digitalkamera war es jedoch ein Geduldspiel bis ich endlich  einen Fahrer  einigermassen im richtigen Bild-Teil drin hatte.

 (weiter)

Flughafenrunde

2007-06-22 @ 22:47 in allgemein


Gestern Abend bin ich bei interessanten Lichtverhältnissen eine Runde um den Flughafen gefahren.

Ob wegen der Windrichtung- oder aus Rücksicht auf unsere deutschen Nachbarn Wink Es wurde von Bassersdorf her gelandet. Das sieht immer sehr spektakulär aus.

 (weiter)

Für Einsteiger: Günstige "Helmkamera"

2007-06-21 @ 22:39 in allgemein

Dem Handy-Boom sei dank, gibt es für Einsteiger in die Bike-Filmbranche Wink nun eine zahlbare Miniaturkamera, welche sich mit ein bisschen handwerklichem Geschick am Helm, an der Gabel oder auch am Lenker befestigen lässt, und erst noch erstaunlich gute Bilder liefert - die FlyCamOne.

Bild unten verlinkt von: http://www.airmix.de/

 

Das kleine Ding kostet  50 Euro inkl. aufladbarem Akku, dem entsprechenden Ladekabel (Laden von einem USB-Anschluss), und einer Treiber CD (die brauchts wenn man die Kamera als Webcam am PC nutzen will). 

Die Speicherung der Filme und Fotos erfolgt auf handelsübliche SD-Karten. 

 (weiter)

Glattuferweg

2007-06-18 @ 21:11 in allgemein

Gestern bin ich wieder eine erste lockere Runde nach meinem Hexenschuss vor knapp anderthalb Wochen gefahren. Da bietet sich für mich die Runde über Bülach, der Glatt entlang nach Rheinsfelden und anschliessend über Weiach wieder zurück an.

Die Runde umfasst knapp 40 Kilometer auf Asphal und fast keine Höhenmeter. Genau richtig, um wieder langsam auf Touren zu kommen denn es sind nur noch ein paar Tage bis zum 7. Stöckli Bike Marathon. Ich hoffe ich bin bis dahin in der Lage doch noch mitzumachen.  

Wie man auf dem unteren Foto sieht, bietet der Glattuferweg schöne Aussichten, ist halt jedoch nicht so aufregend, wie wenn man Höhenmeter auf Trails vernichtet.

Digitale Karte der Region Gardasee für das Garmin GPS

2007-06-15 @ 23:01 in gps

Von Italien gibt es leider keine grosse Auswahl an digitalen Karten. Das gilt insbesondere für solche die sich auf ein Kartenfähiges Garmin GPS-Gerät laden lassen, sogenannte Vektorkarten. Hier gibt es "Offiziell" nichts für Italien.

Im IBC-Forum bin ich durch einen Link auf eine Seite gestossen, welche neben zahlreichen Informationen und Links über dieses Thema auch eine digitale Karte  aus der Region Gardasee anbietet. Das dürfte wohl für den einen- und anderen von uns interessant sein ...

Bild unten: Kartendarstellung in Garmin Mapsource (PC-Software) Quelle: http://www.garda-gps.de/index.html

 (weiter)

Bike Stunts

2007-06-13 @ 19:36 in Spass

Im Moment ist bei mir nichts mit Biken da mich seit dem letzten Freitag heftige Rückenschmerzen plagen. Da bleibt mir momentan nur das Virtuelle Erlebnis.

Bei Youtube beispielsweise finden sich unter dem Suchwort "Bike Stunts" die unglaublichsten Sachen. Scheinbar von der Erdschwere befreit zeigen die Jungs hier ihre "unmöglichen" Kunststücke:

Wer noch mehr sehen will, hier ein paar weitere Links:

 (weiter)

Verjüngungskuhr für den Bikepark in Bülach

2007-06-05 @ 21:53 in allgemein

Der Bikepark in Bülach wird im Moment einer Generalüberholung unterzogen. Der Park besteht aus 2 Mountainbikestrecken durch den Wald, zwei kurzen Downhillabfahrten und dem sogenannten Technikpark bestehend aus Rampen, Wippen usw. Der Technikpark wurde komplett abgerissen und wird momentan neu gebaut (Bild vom 05.06.07)


 

Google Earth: Aufnahmen aktualisiert und Link zu deutschem Handbuch

2007-06-03 @ 22:14 in allgemein

Touren welche durch Italien führen verschwinden an der Grenze leider immer noch in einer Pixelsuppe, fast ganz Deutschland ist nun aber aktualisiert worden. Quelle: http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=11964

Unter der selben Adresse ist übrigens ein umfangreiches Online-Hanbuch in Deutsch zu finden: http://www.googleerde.de/thread.php?threadid=8519