Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« April 2007 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30            
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

Verjüngungskuhr: Einsiedeln - Ybrig Tour von 'gps-tour.info'

2007-04-29 @ 22:24 in strecken/touren

Ich fühle mich ein bisschen Jünger. Und zwar nicht nur weil meine Frau nach einer Woche IC-Vorbereitung (Tennis) endlich wieder zuhause ist Wink, sondern auch wegen einer herrlich schönen MTB-Tour in den Bergen: Der "Einsiedeln - Ybrig Tour".

Bereits nach 500 Metern Fahrt das erste Kuhglocken-Konzert, Pferde mit ihren Fohlen auf der Weide, Schafherden, schöne Berghänge und super Panoramen .... das alles hat verdammt Gut getan. Die Berg- Saison hat für mich begonnen .. Laughing

Bild oben: Das 3-D Höhendiagramm der Genuss-Tour. Alles weitere unten.

 

 (weiter)

Eine Art 'Test-Wochenende'

2007-04-22 @ 21:37 in allgemein

Dieses Wochenende war so eine Art Test für eine 2 Tages-Tour. Am Samstag bin ich diese Tour (+ Anfahrtsweg), am Sonntag diese gefahren. Unglaublich, wie trocken es momentan im Wald ist. Sei es noch so wurzelig und steil - man kommt jetzt überall problemlos und einfach durch.

An diesem Samstag/Sonntag war ich somit rund 10 Stunden im Sattel, hab 2400 Höhenmeter gemacht und bin etwas über 100 Km gefahren.
Würde ich die Wochenenden immer so verbringen, wäre ich definitiv fitter und leichter, aber es ist eher selten, dass ich mir soviel Zeit am Wochenende herausnehmen kann. Man kann halt nicht alles haben.

Eine kleine spezielle Erinnerung nehme ich von diesem Wochenende mit. Nach einem Trail-Stück (bergab) hielt ich an, bin vom Velo abgestiegen und unvorsichtigerweise mit der Wade an die hintere Bremsscheibe gekommen *Autsch*
Die Dinger können tatsächlich sehr Heiss werden. Ein leichtes "Chrüsele" erinnert mich jetzt noch daran, nächstes mal besser aufzupassen .

Geniale GPS Auswertungssoftware

2007-04-20 @ 18:28 in gps

Kürzlich bin ich auf die neue Version der Software 'GPS-Trackanalyse' gestossen und bin, wie zahlreiche andere Nutzer absolut begeistert !

In diesem Beitrag stelle ich Dir ein paar Funktionen der Software vor. Ich bin überzeugt, du wirst das Programm auch installieren, wenn du diesen Artikel gelesen hast Smile

Bild oben: Bildschirmausdruck der FotoShow von 'GPS-Trackanalyse'. Mehr davon sowie alle relevanten Links weiter unten. 

 (weiter)

Die Zukunft von Knut

2007-04-17 @ 21:53 in Spass

Im der Mailbox des Arbeitsplatzes bekommt man neben den Geschäftlichen Mitteilungen auch jeweils die 'neusten' Videos, Cartoons  oder Witze zugeschickt. Ausser vieleicht man ist Chef, oder aus einem anderen Grund nicht so beliebt Wink.

Bei den neusten Bildern die ich kürzlich erhielt haben sich kreative Köpfe Gedanken über die Zukunft des Eisbären-Baby 'Knut' gemacht. Seht selbst ... Smile

 

 (weiter)

Die volle Dosis Trail's

2007-04-15 @ 21:13 in strecken/touren

Gestern hatte ich die Gelegenheit eine herausragende Tour nachzufahren. Herausragend  wegen des hohen Trail-Anteiles und weil die Tour auch sonst alles zu bieten, was man sich als Mountainbike-Fahrer wünscht.

Bild oben (Nr. 10 auf der Übersichtskarte weiter unten): Furztrocken und wurzelig - wer möchte sich hier nicht ein wenig durchschütteln lassen ?

 (weiter)

GPS-Touren ohne GPS-Gerät nachfahren ?

2007-04-11 @ 21:34 in gps

Diese Frage wurde mir schon öfters gestellt, wenn ich hier Tourenberichte von GPS-Touren veröffentlicht habe. Denn eines hatten bis jetzt alle diese GPS-Touren gemeinsam - der Trail-Anteil ist immer hoch, und das ist neben dem Landschaftlichen Faktor ja genau das, was man sich von einer Mountainbike-Tour jeweils wünscht.

Nun, es gibt Möglichkeiten, diese tollen GPS-Touren auch ohne GPS-Gerät nachzufahren. In diesem Beitrag zeige ich entsprechende Hilfen auf. 

 

 

 (weiter)

Versenkbare Poller um den Autoverkehr fern zu halten

2007-04-10 @ 14:50 in Spass

Wegen den "Neuen" versenkbaren Pollern über die schon am letzten Wochenende im Fernsehen, und heute im 20 Minuten berichtet wurde, sollen schon Velofahrer "abgehoben" haben.

Versucht man sich mit dem Auto durchzuzwängen, wird's ziemlich teuer wie folgendes Video dokumentiert:

 (weiter)

Tourenplanung: Davos / Scaletta-Pass / Keschhütte / Bergün / Davos

2007-04-03 @ 22:03 in strecken/touren

Während die Trails bei uns Schlammig, und die Berge noch Schneebedeckt sind, drehe ich mit meinem Halbrenner jeweils Asphalt-Trainingsrunden, und vertreibe ich mir ansonsten manchmal die Zeit mit Tourenplanungen im Internet.

Eine erste  solche Tour stelle ich hier nun vor:

 (weiter)