Über mich
Vazifar

Hansjürg Gschwend - überzeugter 29er Fahrer aus dem Züricher Unterland

search
calendar
« März 2007 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Aktuell
Kategorien
Links
Archiv
Syndicate
Credits
LifeType IE7 XHTML CSS Firefox

Jahresauswertung

2007-03-31 @ 22:46 in strecken/touren

Nun ist es ein Jahr her, seit ich begonnen habe meine Fahrten mit dem Velo zu protokollieren bzw. in die Trainingsverwaltung einzutragen.

Für mich ist das eigentlich nicht nötig, denn weil ich "nur" Freizeit/Genussfahrer bin, trainiere ich nicht für Rennen  usw. sondern nur aus Freude an der Bewegung, damit ich genug fit bin um interessante Touren in schönen Gegenden fahren zu können, und damit mir beim Klettern im Sommer nicht schon beim Zustieg zum Klettersteig die Puste ausgeht.

Trotzdem ist es sehr interessant, die Zahlen genauer zu betrachten, Durchschnitte auszurechnen, und die statistischen Auswertungen zu betrachten. Bei mir zeigt sich folgende s Gesammtbild:

 

 (weiter)

Veloschlösser Test im Kassensturz

2007-03-29 @ 21:00 in allgemein

Diese Woche wurde in der Sendung Kassensturz des Schweizer Fernsehens ein Beitrag über Veloschlösser gesendet.

Besonders interessant dabei, dass sich anscheinend alle, bis auf 2 der Schlösser "relativ" leicht mit Drahtwerkzeugen und Kugelschreibern öffnen lassen. Dies wurde eindrucksvoll von den Sportsfreunden der Sperrtechnik, einem Verein der sich mit dem knacken von Schlössern beschäftigt präsentiert.

Teilweise Qualmend, mit einem Bierchen und diversen gebogenen Drähten usw. vor sich, haben diese  Mädels und Jungs selbst die teuersten Schlösser geöffnet !


Das einzige mit "Sehr gut" bewertete Schloss ist :  

 (weiter)

Internet Kunst

2007-03-28 @ 08:35 in Spass

Theater und Internet-Technik verschmelzen auf dieser Seite zu einem Gesammtkunstwerk - sehenswert !

 

Dauer ca. 3 Minuten. Es braucht vorgängig 1 - 2 Minuten zum laden. Fenstergrösse nicht ändern !

Der Link hinter dem Bild lautet: http://users.telenet.be/kixx/ 

 

 

 (weiter)

7. Stöckli Napf-Bike-Marathon

2007-03-25 @ 16:55 in strecken/touren

Am Sonntag, dem 24. Juni gehe ich an den 7. Stöckli Napf-Bike-Marathon. Mit 46 Kilometern und 1300 Höhenmetern für mich schaffbar, aber eine Herausforderung. Das ganze übrigens ohne Zeitmessung.

 

 (weiter)

Erweiterung bei Sportplausch Wider in Wallisellen

2007-03-21 @ 21:23 in allgemein

Mein Arbeitsort befindet sich ziemlich genau "zwischen" dem Veloplus in Wetzikon und dem Sportplausch Wider in Wallisellen, und so ergibt es sich sporadisch, dass  ich über Mittag bei einem der Geschäfte vorbeischaue.

list.blogug.ch (weiter)

Mountainbiken bei Cardada Cimetta im Tessin

2007-03-18 @ 21:03 in strecken/touren

Nach intensiver Internet-Vorbereitung habe ich mich letzte Woche entschlossen am Samstag ins Tessin zu Reisen und dem Hausberg von Locarno einen Besuch abzustatten.

Bild oben (für grössere Darstellung anklicken): Das Gefühl, mit dem Mountainbike hier oben auf ca. 1600 Metern zu stehen und bis hinunter zum See, auf ca. 300 Metern zu biken, den grössten Teil davon über  herrliche Singletrails zu surfen ....... dieses Gefühl ist einfach gigantisch !! (Dies ist Bild 1 auf der Google Earth-Karte weiter unten).

 (weiter)

Pimp my bike

2007-03-14 @ 09:07 in allgemein

Ein Beitrag über das aufmotzen von Bikes von mir, der mit seinem Budget-Veloplus-Gepäckträger an  seinem Mountainbike schon lange auf der Fahndungsliste der Style-Polizei steht ?

Nun, es gibt ja bekanntlich nichts, was es nicht gibt, und ich möchte euch hiermit meine neuste "Bike-Tuning-Massnahme" vorstellen:

 (weiter)

"Klingnauer Stausee"- und "Wutach"-Tour von GPS-Tracks.com

2007-03-11 @ 20:26 in strecken/touren

Fahrrad-Tour im Multipack war an diesem schönen Sonntag angesagt. Anstatt in bekannter Gegend herumzufahren zog ich wieder mal aus um etwas neues zu entdecken, und gefunden habe ich eine kleine Perle unter den Fahrradtouren ....

 Oben: Bild 5 auf der Übersichtskarte (weiter unten im Text). Eine zauberhaft schöne Stelle an der Wutach.

 (weiter)

Tourenplanung mit Google Earth

2007-03-06 @ 21:37 in strecken/touren

Seit dem Update (hochauflösende Bilder Schweiz) lässt mich Google Earth nicht mehr los. Anhand der Tracks von Bike-GPS.com habe ich Möglichkeiten zur Tourenplanung ausprobiert und in diesem Beitrag dokumentiert. Einfach nur Geil, was man damit alles machen kann.

Alle Bilder können für eine grössere Darstellung angeklickt werden (unbedingt empfehlenswert !). Zur besseren Übersichtlichkeit ist Norden nicht immer oben. Die hellblaue Linie ist jeweils der GPS-Track welcher in Google Earth dargestellt werden kann  (Datei öffnen / GPX-Format).

 

Bild oben zeigt den ersten Tag der Trans-Ticino-Tour (ca. 43 Km, knapp 2000 Höenmeter). Sie verläuft von Airolo (Links oben wo sich die Tracklinien kreuzen) nach Ronco (ziemlich Rechts unten), hoch zur Alpe di Folcra, hinunter über Nante, wieder nach Airolo.

Links oben, der kleine Fortsatz ist die Fahrt zur ersten Übernachtung auf der Berghütte Capanna Cadagno (mehr dazu im nächsten Bild). (weiter)

Ein bisschen als Aargauer unterwegs

2007-03-04 @ 20:36 in allgemein

Inspiriert von der Tour "Zwei Passübergänge im Aargau"  von Urs, dem macher des lesenswerten blog "Als Aargauer unterwegs" bin ich den Teil mit den zwei Passübergängen nachgefahren. Nachgefahren deshalb, weil mir Urs freundlicherweise seinen GPS-Track zur verfügung gestellt hat. So konnte ich den Teil mit den zwei "Pässen" in ein Lägernumrundung einbauen, habe dank dem GPS keine wichtige Abzweigung verpasst, und konnte die schöne Aussicht auf dem Rüssler geniessen:

 Bild oben: Panoramabild, erstellt mit meiner Canon IXUS 330 und aus drei Einzelbildern zusammengesetzt mit der Software Canon PhotoStitch 3.1.

Aus Freude am neuen Google Earth habe ich noch etwas  mit dem Track "gespielt" und ein paar Aufnahmen kreirt:

 (weiter)

Neue Aufnahmen in Google Earth hinzugefügt/aktualisiert

2007-03-02 @ 09:08 in allgemein

Soeben habe ich die entsprechende Meldung von www.googleerde.de erhalten

 Auf dem Bild ein Teil der Lägern. Früher war westlich von Regensberg "fertig". Die Umgebung bestand dort nur aus grünen bzw. braunen klecksen.

 (weiter)

Preisvergleich www.veloplus.ch / www.bike-import.ch

2007-03-01 @ 08:55 in allgemein

Wegen dem Umbau meines alten Citybikes benötigte ich einige Fahrradteile.
Oft bestelle ich diese bei www.veloplus.ch oder bei www.biketube.ch. Diesmal habe ich bei www.bike-import.ch bestellt und dabei interessante Erfahrungen gemacht .... (weiter)